DNA

 

DNA

Youngstars is based on a biblically holistic worldview and understanding of mankind. From this understanding, our methodology is holistically oriented to assist people in their day-to-day challenges and to help them grow in their relationship with God and fellow human beings.

 

Maturing through experience and action

However, growth and maturity are not the same. One does not attain maturity by acquiring theoretical knowledge, nor does it happen automatically. Maturity requires the involvement of the whole person, especially of the heart, as it is understood to be the center of the person in the Old Testament. Maturity is the result of personal commitment and active engagement with God, one’s neighbor, oneself and the environment. A mature person is characterized by intact relationships, individual views and values, ​​and the ability to adequately apply acquired knowledge in everyday life. Maturity happens through change on the inside, which becomes visible to the outside in everyday actions.

 

Discipleship and “lived faith” are holistic – which is why our programs are experience-oriented. They are holistic and action-oriented in order to promote character, value formation and service to others.

 

From this understanding, Youngstars carries out its events by creating a framework that promotes personal initiative and interaction with God, others, and nature. In the so-called “unified program”, the individual program parts are merged to form a unified whole that conveys the same biblical message. Games, crafts, and other program elements are selected and arranged to help convey the biblical message.

 

Our experience-oriented programs involve the whole person with heart, head and hand. Participants should identify with what they hear and put it to practical use. So they learn in model situations and in practical life contexts and can then transfer these experiences to their world. Our programs challenge people to be active, to find solutions to problems and to develop their own beliefs and values. This helps to develop potential and widen personal boundaries.

 

Youngstars challenges people, empowers and supports them in unfolding their God-given potential and in actively shaping their world.

 

Changed people will change the world.

DNA

 

DNA

Youngstars liegt ein biblisch-ganzheitliches Welt- und Menschenverständnis zugrunde. Aus diesem Verständnis heraus ist unsere Methodik ganzheitlich ausgerichtet, um Menschen in ihren alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen und in ihrer Beziehung zu Gott und den Mitmenschen zu wachsen.

Reifen durch Erleben und Handeln

Wachstum und Reife ist jedoch nicht das gleiche. Reife erlangt man nicht, indem theoretisches Wissen angeeignet wird noch geschieht sie automatisch. Reife erfordert die Einbindung der ganzen Person, besonders des Herzens, so wie es als Zentrum der Person im Alten Testament verstanden wird. Reife ist die Folge von persönlichem Einsatz und aktivem Auseinandersetzen mit Gott, dem Nächsten, sich selbst und der Umwelt. Eine reife Person zeichnet sich durch intakte Beziehungen, eigene Standpunkte und Werte aus und kann erworbenes Wissen im Alltag adäquat anwenden. Reife geschieht durch Veränderung im Inneren, welche nach außen in alltäglichen Handlungen sichtbar wird.

Jüngerschaft  und „gelebter Glaube“ ist ganzheitlich – deshalb sind unsere Programme erlebnisorientiert. Sie sind ganzheitlich und handlungsorientiert um so, die Charakter- und Wertebildung und den Dienst am Nächsten zu fördern.

Aus diesem Verständnis heraus führt Youngstars seine Anlässe durch, in dem ein Rahmen geschaffen wird, der Eigeninitiative und Interaktion mit Gott, anderen und der Natur fördert. Im sogenannten „Einheitsprogramm“ werden die einzelnen Programmteile zu einer Einheit verschmolzen, die die gleiche biblische Botschaft transportieren. Spiele, Bastelarbeiten und andere Programmelemente werden so ausgewählt und angeordnet, dass sie die biblische Botschaft vermitteln helfen.

Unsere erlebnisorientierten Programme binden den ganzen Menschen mit Herz, Kopf und Hand ein. Der Mensch soll sich identifizieren mit dem, was er hört und es auch gleich praktisch umsetzen. So lernt er in Modellsituationen und im Lebensvollzug und kann diese Erfahrungen dann auf seine Lebenswelt übertragen. Es fordert ihn heraus, aktiv zu sein, Problemlösungen zu finden und eigene Überzeugungen und Werte zu entwickeln. Es bringt Potential zur Entfaltung und erweitert persönliche Grenzen.

Youngstars fordert Menschen heraus, befähigt und begleitet sie, ihr Gott gegebenes Potential zu entfalten und ihre Welt aktiv mit zu gestalten.

Veränderte Menschen werden die Welt verändern